In den Offiziellen Deutschen Charts erreichte Vincent Gross mit seinem neuen Longplayer „Hautnah“ auf Platz sieben erstmals die Top 10. Die ebenfalls von GfK Entertainment ermittelte Offizielle Schweizer Hitparade führte der Schlagersänger zuletzt sogar an – und feierte sein drittes Chartalbum nach „Rückenwind“ (2017, Rang zwölf) und „Möwengold“ (2018, Rang zwei). Dem Nummer-eins-Debüt folgt nun auch der verdiente „Nummer 1 Award“, den der 24-jährige Senkrechtstarter zu Hause entgegennahm.
Dazu Vincent Gross: „Ich habe 13 von 15 Songs selbst geschrieben und über zwei Jahre an ‚Hautnah‘ gearbeitet. Wenn’s dann bei den Leuten draussen ankommt und sie dein Album kaufen, ist das die allerschönste Freude. Die Schweiz ist meine Heimat, und auch wenn ich mit meiner Musik meist in Deutschland unterwegs bin, weckt Platz eins im Heimatland echte Glücksgefühle.“
Der von GfK Entertainment und IFPI Schweiz initiierte „Nummer 1 Award der Offiziellen Schweizer Hitparade“ geht an nationale Künstler, die an die Spitze der wöchentlich erstellten Hitliste stürmen. Er wurde im Oktober 2016 eingeführt.

Quelle: GFK Entertainment – 24.02.2021